El Quesir

(Reiseinformationen Stand 2007)

Wir waren für 2 Wochen in El Quesir und haben im Hotel Utopia Beach gewohnt. Das Hotel ist ein 4 Sterne Hotel (ägyptische Kategorie), direkt am hoteleigenen Sandstrand. Badeschuhe sind trotzdem empfehlenswert, da Teile des Riffs bis an den Strand reichen. Die Anlage hat ca. 140 Zimmer und wird derzeit erweitert mit einem großen Hotelneubau mit eigenem Pool. Das Hotel ist terrassenförmig angelegt, mit Pool, Pool,Snackbar, Strandgrillrestaurant, Liegen, Auflagen am Pool und am Strand sind inclusive. Das Hotel wird als All Inclusive angeboten. Inclusive sind lokale alkoholische Getränke (Bier, Wein, Rum, Ouzo, Brandy) und alkoholfreie Getränke. Ausgeschenkt wird am Tag in Plastikbechern, am Abend in Gläsern. Flaschen werden grundsätzlich nicht ausgegeben.
Wenn man Abends noch ein Bier mit auf das Zimmer nehmen will, muß das bezahlt werden. Bei der Zimmerwahl sollte man darauf achten, so weit wie möglich von der Rezeption entfernt zu wohnen. Je näher man an der Rezeption sein Zimmer bekommt, um so lauter ist der hoteleigene Stromgenerator zu hören. Die Zimmer direkt über der Tauchbasis können wir ebenfalls nicht empfehlen, dort stört der Kompressor der Tauchbasis doch ganz schön. Wir hatten Zimmer Nummer 645, im Obergeschoß und das war so weit OK. Ausgestattet war das Zimmer mit SAT-TV, Minikühlschrank, Klimaanlage, Dusche, WC und Balkon. Wer mehr wissen möchte zum Hotel, der kann auch gern bei Holliday Check reinschauen, dort haben wir eine ausführliche Bewertung abgegeben.

El Quesir

El Quesir liegt ca. 40 km von Marsa Alam und etwa 120 km von Hurghada entfernt. Mit dem Flugzeug ab Deutschland werden beide Städte angeflogen, wobei der Zielflughafen von Marsa Alam vorzuziehen ist. Der Transfer von Hurghada dauert mit dem Minibus etwa 2 Stunden, je nach Anreisetag und Verkehrsaufkommen. Die Strasse von Hurghada nach El Quesir in Richtung Marsa Alam ist gut ausgebaut und verläuft direkt an der Küste. El Quesir hat eigentlich nicht all zu viel zu bieten, einige Shops, landestypische Basare und einige Strassenhändler laden vor allem Touristen zum schoppen ein. In der Stadt selber kann man sich die Moschee anschauen und einen kurzen Abstecher zum Hafen machen.

Hotel Utopia Beach Resort

Tauchen in El Quesir

Dem Hotel Utopia Beach angeschlossen ist eine SUB AQUA Tauchbasis. Es gibt zwar noch eine kleinere französische Basis in der Nähe, die haben wir aber nicht weiter getestet. Die SUB AQUA Tauchbasis macht einen sehr professionellen Eindruck, sehr aufgeräumt und hat auch sehr viel Personal. Ansonsten geht es dort vorrangig um eines: Geld verdienen! Ich möchte hier nicht all zu viel zur Basis schreiben, einen ausführlichen Bericht findet Ihr unter den bekannten Hotel Test Seiten.Die Basis selbst hat 4 Schiffe, die dem Hotel gehören. Es werden Ganztagesfahrten angeboten zu den umliegenden Tauchplätzen. Angefahren werden die Plätze je nach Wetterlage. Der überwiegende Teil der Tauchplätze befindet sich in Küstennähe. Bei Wind kann es passieren, das mehrere Tage hintereinander nur ein und derselbe Platz angefahren wird, was dann schnell langweilig werden kann. Das Hausriff teilt sich auf in Nord- und Südriff. Als wir dort waren, hatte man oft das Gefühl, es sind mehr Taucher als Fische am Riff. Es gab auch die Möglichkeit, sich mit einem Zodiac rausfahren zu lassen und dann One Way zum Strand zurück zu tauchen. (Zodiac ist kostenpflichtig). Ansonsten kann man sich die Preisliste auf der Homepage der SUB AQUA Basis anschauen. Für Taucher gibt es beim einchecken eine Wasser Karte, mit der man sich an der Hotel Bar Wasser in Flaschen abholen kann um die dann mit auf die Boote zu nehmen. Auf den Booten selber wurde kein Wasser angeboten, Tee war kostenpflichtig, Cola und Kekse ebenfalls. Das Essen an Bord habe wir nur einmal ausprobiert und es dann lieber gelassen nachdem einige teilweise schwere Fälle von Durchfall aufgetreten sind. Wer einen ausführlichen Bericht der Basis möchte, kann den bei mir per Mail anfordern.

Tauchen in El Quesir