Bali Reisebericht Tour 2

(Reiseinfo Stand 2010)

Von Legian nach Batubulan, Mengwi, Taman und Tanah Lot

Barong Tanz in Batubulan

Zu einem Bali Besuch gehört auf jeden Fall der Besuch einer Barong Tanz Vorführung. Der Barong Tanz ist unter den balinesischen Tänzen der am meisten gezeigte und wird heute auch Touristen- und Kamerafreundlich dargeboten. Unsere zweite Tagestour führte uns daher nach Batubulan, ein kleiner Ort zwischen Denpasar und Celuk. Beginn der Tanzvorführung ist immer früh 10 Uhr, der Eintritt kostet 12500 Rupiah pro Person. Die Show dauert 1 Stunde, man bekommt vorher eine ausgedruckte Erklärung des Inhaltes und Ablaufes eines Barong Tanzes. Die Erklärung ist in mehreren Sprachen verfügbar, auch in Deutsch. Wer möchte kann sich vorher mit den Tänzerinnen fotografieren lassen und kann sich nach der Vorstellung das Foto fertig gerahmt kaufen. Begleitet wird die Vorstellung von einem Gamelan Orchester, Gamelan kommt aus der altjavanischen Sprache und bedeutet so viel wie “anfassen”. Ein Gamelan Orchester besteht zum Großteil aus Instrumenten wie Gongs, Metallofonen und Glockenspielen und ich finde eine Stunde Gamelan Musik reicht dann auch völlig aus, wenn man seinen europäischen Musikgeschmack behalten möchte.

Gartentempel im Wasser (Pura Taman Ayun)

Nach diesem Ohren- und Augenschmaus ging es von Batubulan weiter in Richtung Mengwi. Unterwegs waren wir dabei auf kleinen Verbindungsstrassen durch kleinere Dörfer und auf noch schmaleren Strassen, die manchmal so eng waren, das zwei Fahrzeuge nebeneinander nicht vorbei kamen. Mengwi findet man etwa 16 km nordwestlich von Denpasar. In Mengwi befindet sich einer der bedeutendsten Tempel auf Bali, der Pura Taman Ayun, zu deutsch Gartentempel im Wasser. Erbaut wurde der Tempel um 1634, sein heutiges endgültiges Aussehen erhielt er um 1937. Die Tempelanlage ist wirklich sehenswert, gepflegte Grünanlagen und Wasserspiele bieten unzählige Fotomotive. Wir waren gegen Mittag dort und hatten die Anlage fast für uns allein. Der Eintritt kostet 5000 Rupiah pro Person.

Schmetterlingspark in Taman

Auf Bali gibt es einige bekannte Tierparks, unter anderem der Bali Zoo, ein Reptilienpark und ein Vogelpark. Alle diese Parks haben einen Nachteil, sie werden von fast allen Touristik Unternehmen Balis angefahren und kosten jeder für sich um die 21 Euro Eintritt, natürlich nur für Touristen, Indonesier kommen kostenlos rein. Das wollten wir uns nicht an tun und haben auf einen Besuch verzichtet. Unser Guide Made hatte aber noch einen kleinen Geheimtip parat und ist mit uns nach Taman gefahren, dort gibt es einen kleinen Schmetterlingspark, Eintritt 6 USD pro Person.

Pura Tannah Lot

Auf Bali gibt es laut unserem Driver Made über 7000 Tempel, die kann man natürlich nicht alle besuchen. Auf jeden Fall gesehen haben sollte man Pura Tanah Lot. Einen Tip an dieser Stelle von uns. Dieser Tempel ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Bali und dementsprechend viele Touristen fahren am frühen Abend dort hin um den Tempel zu besichtigen und den Sonnenuntergang zu bestaunen. Um diese Zeit sind hunderte von Menschen dort. Da man den Sonnenuntergang an anderen Stellen genau so schön beobachten kann, waren wir bereits Mittags dort und konnten uns in aller Ruhe Pura Tanah Lot anschauen. Wichtig zu wissen ist allerdings, das man nur bei Ebbe zum Tempel kommt, der ansonsten auf einem Felsenriff im Wasser steht und auch verhältnismäßig klein ist. Die ganze Anlage rings um den Tempel ist allerdings auch sehr sehenswert, vor allem das Felsentor, ebenfalls mit einem kleinen Tempel auf dem Felsen.


Reisebericht Bali Tour 1 (klick hier)

Denpasar, Batuan, Kemenuh, Tampaksiring, Kintamani, Gunawan und Bangli bis zum Vulkan Batur

Reisebericht Bali Tour 3 (klick hier)

Batubulan, Mengwi, Taman und Tanah Lot

3 Tage Tauch Safari Bali (klick hier)

Tauch Safari von Padangbai über Tulamben nach Menjangan, Wrack tauchen an der USS "Liberty" und tauchen mit Mantas und Haien